ratiopharm arena Award

arena award kDer ratiopharm arena Award wird für besondere Leistungen in Verbindung mit der ratiopharm arena verliehen. Unterstützt wird die Auszeichnung von der Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH sowie dem Ulmer City Marketing e.V.

 

logo lh donau iller

Die Mitarbeiter der Lebenshilfe Donau-Iller bemalen die Löwenmenschen individuell Ihre individuelle und einzigartige Bemalung erhält der Award durch die Donau-Iller Werkstätten gGmbH in Neu-Ulm. Weitere Informationen zu den Donau-Iller Werkstätten erhalten Sie hier.

 

logo ulm neu ulmlogo ulmer city marketing

Der Löwenmensch

loewenmenschDer Löwenmensch wurde am 25. August 1939 in der Höhle Hohlenstein-Stadel im Lonetal, knapp 30km von Ulm/Neu-Ulm entfernt, freigestellt und gilt als einer der bedeutendsten Funde der Donau-Alb Region. Die rund 32.000 Jahre alte und 29,6 cm große Elfenbeinfigur ist aus dem Stoßzahn eines jungen Mammut geschnitzt. Sie weist sowohl menschliche als auch tierische Attribute auf. Der Raubkatzenkopf, der längliche Körper und die prankenartigen Arme sind eindeutig einem Löwen zuzuordnen. Der Löwenmensch, die weltweit älteste und größte Mensch-Tier Darstellung, war Symbol für Kraft und Stärke und kann der jungpaläolithischen Kultur des Aurignaciens zugeordnet werden. Funde auf der Schwäbischen Alb und insbesondere im Lonetal belegen, dass zu der Zeit als der Löwenmensch entstand ein beachtlicher Wandel in der menschlichen Kultur stattfand. Musikinstrumente, wie Flöten und Trommelrahmen und weitere Elfenbeinfiguren und Tierplastiken, zeugen davon, dass bereits vor rund 35.000 Jahren Musik und Kunst ein wesentlicher Bestandteil der Donau-Alb Region war. Die original Löwenstatuette ist im Ulmer Museum ausgestellt, weitere Informationen zum Museum und zum Löwenmenschen finden Sie auch unter http://www.loewenmensch.de/.

Preisträger

TTBL Pokal Finale - 9. Januar 2016

TTBL Pokal Finale - 9. Januar 2016

Zum ersten Mal fand in der ratiopharm arena das Liebherr Tischtennis Pokal-Finale statt und konnte auf Anhieb ausverkauft melden. Beeindruckt von der tollen Kulisse äußerte sich Nico Stehle (Geschäftsführer der TTBL GmbH wie folgt: Die ratiopharm arena stellt durch ihre Flexibilität die ideale Austragungsstätte für dieses Turnier dar. Die Zuschauer können die Spiele hautnah mitverfolgen. Uns freut es sehr, dass die sportbegeisterte Region Ulm/Neu-Ulm dieses Turnier so gut angenommen hat und wir direkt im ersten Anlauf ausverkauft sind."

Nico Stehle (links) nahm den ratiopharm arena Award von Richard King von der ratiopharm arena (rechts) entgegen.

Conni das Musical - 30. Dezember 2015

Conni das Musical - 30. Dezember 2015

Das für die ratiopharm arena erfolgreiche Veranstaltungsjahr 2015 schließt mit der Veranstaltung Conni – Das Musical bereits einen Tag vor Silvester ab. Der Veranstalter Künstlermedia hat mit dieser Veranstaltungen die jüngste Zielgruppe – natürlich in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern - angesprochen und damit Erfolg gehabt. Schnell zeichnete sich ab, dass die Show ausverkauft sein würde. Wie üblich wurde auch für diese Veranstaltung der ratiopharm arena Award vergeben. Richard King von der ratiopharm arena (2. von links), Henning Krone vom Ulmer City Marketing (Mitte) überreichten den Award an die Conni – Darstellerin Laura Bablick (2. von rechts), an Autor und Produzent Marcell Gödde (ganz rechts) sowie an Steffen Kirsamer vom Veranstalter Künstlermedia (ganz links).

Andreas Gabalier - 02. Oktober 2015

Andreas Gabalier - 02. Oktober 2015

Am Freitag, 02.10.2015, trat Andreas Gabalier im Rahmen seiner großen Arena-Tour am zweiten Tour-Abend nach dem Auftakt am Donnerstag in Nürnberg auch in der ratiopharm arena auf. Wie es für Konzerte des Volks-Rock ´n´ Rollers üblich ist, war auch das Konzert in Ulm/Neu-Ulm schon lange im Voraus bis auf den letzten Platz ausverkauft. Dafür wurde Gabalier mit dem ratiopharm arena Award ausgezeichnet. Dirk Homburg von der Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH (ganz rechts), Henning Krone vom Ulmer City Marketing (2. Von rechts) sowie Richard King (ganz links) und Till Daalmann (zweiter von rechts) von der ratiopharm arena überreichten die Auszeichnng.

Unheilig - 21. Mai 2015

Unheilig - 21. Mai 2015

Die Fans von Unheilig zählen bundesweit zu den treuesten, umso trauriger für jene war die Ankündigung vom Grafen vor einigen Monaten, dass die anstehende Tournee seine letzte sein wird. Wo die Band Unheilig auftritt, da strömen die Fans scharenweise in die Hallen, so auch in die ratiopharm arena. Ein letztes Mal sangen die 5.500 Fans bei einem Live-Auftritt mit und sorgten so für eine grandiose Stimmung.

Vor der Show wurde der Graf von Unheilig mit dem ratiopharm arena Award ausgezeichnet. Florian Fuchs vom Ulmer City Marketing (ganz linkss), Dirk Homburg von der Ulm/Neu-Ulm Touristik (2. von links) sowie Richard King (2. von rechts) und Till Daalmann (ganz rechts) von der ratiopharm arena überreichten die Auszeichnung.

Die Teddy Show - 05. März 2015

Die Teddy Show - 05. März 2015

Mit seinem Programm „Was labersch du…?!“ trat der Youtube-Star Tedros Teclebrhan – besser bekannt als „The Teddy Show“ – am Donnerstagabend vor ausverkauftem Haus in der ratiopharm arena auf. Während seiner Show schlüpft er dabei immer wieder in unterschiedliche Rollen und begeisterte damit die insgesamt 4.100 Zuschauer. Die Veranstaltung war schon lange im Voraus ausverkauft, sodass bereits frühzeitig eine Zusatzshow für den 13.06.2015 angekündigt wurde.

Vor der Show wurde Tedros Teclebrhan mit dem ratiopharm arena Award ausgezeichnet. Richard King (rechts) von der ratiopharm arena überreichte die Auszeichnung.

Nussknacker on Ice - 29. Dezember 2014

Nussknacker on Ice - 29. Dezember 2014

Das Ensemble des St. Petersburger Staatsballets verzauberte das Publikum mit zwei Shows der bekannten Nussknacker Geschichte, jedoch auf einer eigens für die Veranstaltung erstellten Eisfläche.

Die Auszeichnung für "Nussknacker on Ice" an Oliver Gabriel vom Veranstalter Gabriel Music Promotion (Mitte) wurde von Wolfgang Dieterich von der Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH (ganz links) und Richard King (ganz rechts) von der ratiopharm arena überreicht.

James Blunt - 23. Oktober 2014

James Blunt - 23. Oktober 2014

James Blunt war mit seinen Hits schon des Öfteren in den Top 10 der Charts zu finden und das nicht nur in Deutschland sondern auf der ganzen Welt. Man kann also behaupten, dass mit James Blunt ein echter Weltstar zu Gast in der ratiopharm arena war. Vor ausverkauften Rängen begeisterte der Brite das Publikum mit Songs seines aktuellen Album, welches mit „Moon Landing“ den gleichen Namen wie die Tour trägt, aber auch mit bekannten Hits aus vergangenen Jahren.

Da sein Auftritt in der ratiopharm arena restlos ausverkauft war, wurde James Blunt mit dem ratiopharm arena Award ausgezeichnet. Dirk Homburg von der Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH (ganz links), Henning vom Ulmer City Marketing (2. von rechts) sowie Richard King (2. von links) und Till Daalmann (ganz rechts) von der ratiopharm arena überreichten die Auszeichnung.

David Garrett - 23. Mai 2014

David Garrett - 23. Mai 2014

Star-Geiger David Garrett und das Verbier Festival Orchester verwandelten am 23. Mai die ratiopharm arena in einen Klassik-Hörsaal. Die Gäste in der ausverkauften ratiopharm arena lauschten den Werken von Paganini und Vivaldi, während David Garrett den Sold-Out ratiopharm arena Award erhielt.

Die Auszeichnung für David Garrett wurde von Wolfgang Dieterich von der Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH (ganz links) sowie von Till Daalmann (zweiter von links) und Richard King (ganz rechts) von der ratiopharm arena überreicht.

Otto Waalkes - 21. Mai 2014

Otto Waalkes - 21. Mai 2014

Mit seinem Tour-Programm "Geboren um zu blödeln" war Otto Waalkes am 21. Mai vor ausverkaufte Kulisse auf der Bühne der ratiopharm arena. Von der ratiopharm arena zeigte sich Otto begeistert: „Das ist ja eine tolle Halle, groß genug zugleich jedoch kompakt!“.

Vor der Show wurde Otto mit dem ratiopharm arena Award ausgezeichnet. Dirk Homburg von der Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH (ganz rechts), Henning Krone vom Ulmer City Marketing (2. von rechts), Marc Oßwald vom Veranstalter KOKO & DTK Entertainment (2. von links) sowie Richard King (Mitte) und Till Daalmann (ganz links) von der ratiopharm arena überreichten die Auszeichnung.

Ibiza World Club Tour " One Island Festival" - 30. April 2014

Ibiza World Club Tour

Schon zum zweiten Mal nach 2013 macht die Ibiza World Club Tour auch in der ratiopharm arena Station und diese ist wieder ausverkauft. Schon im Voraus waren die Tickets für das Spektakel schnell vergriffen, lediglich einige wenige Tickets wurden für die Abendkasse zurückbehalten - auf Abnehmer musste auch dort nicht lange gewartet werden. Insgesamt 4.000 Begeisterte tanzten zu den Beats von 25 DJs auf insgesamt 2 Floors. Bis spät in die Nacht hielt die Ibiza World Club Tour – Tanz in den Mai Festival was sie versprach.

Vor der Show wurde Veranstalter Mario Schneider (Mitte) der Veranstalter der Ibiza World Club Tour mit dem ratiopharm arena Award ausgezeichnet. Richard King (rechts) und Till Daalmann (links) von der ratiopharm arena überreichten die Auszeichnung.

Sascha Grammel - 10. April 2014

Sascha Grammel - 10. April 2014

Im Rahmen seiner Tour „Keine Anhung“ spielte Sascha Grammel am 10. April 2014 auch in der ratiopharm arena – und das vor über 3.700 Zuschauern und somit vor ausverkaufter Kulisse. Mit dabei waren selbstverständlich auch die herzallerliebst-niedliche Schildkrötendame Josie, der schnoddrige Frederic Freiherr von Furchensumpf und der Hamburger Professor Doktor Peter Hacke. Bei deren Dialoge mit Sascha Grammel blieb auch in der ratiopharm arena kaum ein Auge trocken. Kurzentschlossene hatten für die Veranstaltung Pech. Wer sich nicht schon frühzeitig ein Ticket für die Show kaufte, ging leer aus, denn die Show war bereits Wochen im Voraus ausverkauft.

Vor der Show wurde Sascha Grammel mit dem ratiopharm arena Award ausgezeichnet. Henning Krone vom Ulmer City Marketing (ganz links), Dirk Homburg von der Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH (ganzrechts) sowie Richard King (2. von links) von der ratiopharm arena überreichten die Auszeichnung.

Andrea Berg - 9. Februar 2014

Andrea Berg - 9. Februar 2014

Mit ihrer Atlantis-Tour machte Andrea Berg am 09. Februar 2014 auch in der ratiopharm arena Halt und begeisterte ihre Fans quer durch alle Altersgruppen. Neben dem rasanten Verkauf der angebotenen Tickets verblüffte Andrea Berg auch mit einer unglaublich großen Bühne (ca. 400 m²), welche ganz nach dem Tour-Motto „Atlantis“ gestaltet war. So ist es nicht verblüffend, dass viele der insgesamt 5.000 Gäste nach der Show hoffen, dass Andrea Berg nicht das letzte Mal zu Gast in der ratiopharm arena war. Auch Peter Götz, Geschäftsführer der Betriebsgesellschaft der ratiopharm arena zeigte sich begeistert: „Ausverkaufte Konzerte wie das von Andrea Berg und die damit verbundene tolle Stimmung in der ratiopharm arena sind immer was ganz besonderes. Schön auch, dass solche Veranstaltungen keine Ausnahme sind, sondern wir uns dieses Jahr mit Künstlern wie beispielsweise Sean Paul (19. Mai), David Garrett (23. Mai) oder Jan Delay (04. Oktober), u.v.m. noch auf viele weitere Highlights freuen dürfen.“

Vor der Show wurde Andrea Berg mit dem ratiopharm arena Award ausgezeichnet. Henning Krone vom Ulmer City Marketing (ganz rechts) sowie Richard King (2. von rechts) und Till Daalmann (ganz links) von der ratiopharm arena überreichten die Auszeichnung.

Mario Barth - 11.,12. & 13. April 2013

Mario Barth - 11.,12. & 13. April 2013
Schon bei einigen Veranstaltungen war die ratiopharm arena seit ihrer Eröffnung im Dezember 2011 ausverkauft. Bei Mario Barth war dies wieder der Fall, an drei aufeinanderfolgenden Show-Tagen. So waren insgesamt über 12.500 Zuschauer (4.200 pro Show) in der ratiopharm arena zu Gast. Das Bemerkenswerte in diesem Fall ist zum einen, dass die Tickets für alle drei aufeinanderfolgenden Tage rasend schnell vergriffen waren und das, nachdem die ursprünglich für 2012 vorgesehenen Termine krankheitsbedingt um fast ein Jahr verschoben werden mussten. Selbst zurückgegebene Tickets fanden sofort wieder einen dankbaren Abnehmer. Aus diesem Grund wurde dem Berliner vor der Show am Freitag der ratiopharm arena Award verliehen. Richard King (links) und Till Daalmann (rechts) von der Arena Ulm/Neu-Ulm Betriebsgesellschaft mbH überreichten die Auszeichnung an Mario Barth.

Seeed - 06. März 2013

Seeed - 06. März 2013

Als eines der Highlights im Veranstaltungskalender der ratiopharm arena im Jahr 2013 traten Seeed im Rahmen ihrer aktuellen Tour auf. Knapp 2 Stunden begeisterte die 11-köpfige Band aus Berlin, die 6.200 Zuschauer in der ausverkauften ratiopharm arena. Bereits seit Wochen war das Konzert bis auf den letzten Platz ausverkauft. Aus diesem Grund wurde der Band vor dem Konzert der ratiopharm arena Award verliehen. Henning Krone vom Ulmer City Marketing (ganz links) sowie Richard King (5. von rechts) und Till Daalmann (ganz rechts) von der ratiopharm arena überreichten die Auszeichnung an 8 Vertreter von Seeed sowie Tom Schmitt (3. von rechts) vom Mitveranstalter Rebellution.

Cindy aus Marzahn - 04. April 2013

Cindy aus Marzahn - 04. April 2013
Unter dem Motto „Pink is bjutiful“ trat Cindy aus Marzahn am gestrigen Donnerstagabend in der ratiopharm arena auf. Vor ausverkauften Rängen begeisterte die neue Assistentin von Markus Lanz aus „Wetten, dass…?“ mit ihrem berliner Charme die Gäste. Getreu dem Motto der Show war nicht nur Cindy ganz in pink gekleidet, auch die Kulisse und viele Fans sorgten für eine durchweg pinke Atmosphäre. Nach Bülent Ceylan, Michael Mittermeier ist es Cindy aus Marzahn als erstem weiblichen Comedian gelungen alle Tickets für die Show in der ratiopharm arena zu verkaufen. Aus diesem Grund wurde der Berlinerin vor ihrem Auftritt der ratiopharm arena Award verliehen. Henning Krone vom Ulmer City Marketing (2. von links), Dirk Homburg von der Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH (ganz links) sowie Richard King (2. von rechts) und Till Daalmann (ganz rechts) von der ratiopharm arena überreichten die Auszeichnung an Cindy aus Marzahn. Die Berlinerin zeigte sich von der Auszeichnung und der Arbeit der Donau-Iller Werkstätten so begeistert, dass Sie während Ihres Auftritts spontan ankündigte 5.000 € an die Behinderten-Werkstätte zu spenden.

Helene Fischer - 02. Nov 2012

Helene Fischer - 02. Nov 2012
Als Helene Fischer am Freitag, 02. Nov 20122, pünktlich um 19:30 Uhr auf die Bühne trat, freuten sich 4.200 Besucher ein Ticket für das Konzert ergattert zu haben. Bereits ein halbes Jahr im Voraus konnte der Veranstalter „ausverkauft!“ melden. Nicht zuletzt mit Ihrer aufwendigen Bühnenshow sucht Helene Fischer derzeit Ihres gleichen, sowohl was die Größe der Bühne als auch was die technische Raffinesse angeht - eine Bühne dieses Ausmaßes hatte die ratiopharm arena bisher noch nicht gesehen. Völlig zu Recht wurde die zur Zeit erfolgreichste deutsche Künstlerin deshalb mit dem ratiopharm arena Award ausgezeichnet. Dirk Homburg von der Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH (ganz links) sowie Richard King (2. von links) und Till Daalmann (ganz rechts) von der ratiopharm arena überreichten die Auszeichnung.

André Rieu - 04. & 05. Okt 2012

André Rieu - 04. & 05. Okt 2012
André Rieu und das Johann Strauss Orchester feierten am 04. Oktober auf den Tag genau ihr 25jähriges Jubiläum. Neben Glückwünschen erhielt André Rieu zudem den ratiopharm arena Award für zwei ausverkaufte Konzert-Veranstaltungen. Überreicht wurde der Preis von Anna-Maria Dietz (örtl. Veranstalter Provinztour), Wolfgang Dieterich (Geschäftsführer der Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH) und Till Daalmann (ratiopharm arena).

Bülent Ceylan - 18. & 19. Mai 2012

Bülent Ceylan - 18. & 19. Mai 2012

Zwei Shows an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (18. & 19. Mai 2012) und beide waren bereits innerhalb kürzester Zeit komplett ausverkauft. Dafür gab es für Comedian Bülent Ceylan und sein Programm "Wilde Kreatürken" den ratiopharm arena Award, überreicht von Wolfgang Dieterich (Geschäftsführer der Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH, rechts im Bild) und Till Daalmann (ratiopharm arena).

Lord of the Dance - 04. Mai 2012

Lord of the Dance - 04. Mai 2012

Lord of the Dance begeistert seit Jahren die Menschen auf der ganzen Welt, so auch das Publikum in der ausverkauften ratiopharm arena. Der ratiopharm arena Award wurde stellvertretend für die Gesamtproduktion an Marc Oßwald von KOKO & DTK Entertainment GmbH (vierter von rechts) übergeben.

Basketball Ulm - 14x ausverkauft in der Hauptrunde 2011/12

Basketball Ulm - 14x ausverkauft in der Hauptrunde 2011/12

Nach dem Umzug während der Saison von der Kuhberghalle in die 6.000 Zuschauer fassende und damit doppelt so große ratiopharm arena konnten die Basketballer von ratiopharm ulm für jedes ihrer 14 ausgetragenen Heimspiele in der Hauptrunde 2011/12 "ausverkauft" melden. Herzlichen Glückwunsch!

Michael Mittermeier - 07. & 08. März 2012

Michael Mittermeier - 07. & 08. März 2012

Anläßlich der beiden ausverkauften Veranstaltungen in der ratiopharm arena am 7. und 8. März 2012 wurde zum ersten Mal der ratiopharm arena Award an den Kabarettisten Michael Mittermeier verliehen.

VIP-Tickets / Tageslogen

Hier VIP-Tickets buchen!

» zum Online-Formular

Hier Tageslogen mieten!

» zum Online-Formular

Event-Location

Hier Ihre Event-Location buchen!

» zum Online-Formular

SpendentonneSpende dein Pfand für den guten Zweck.

Die ratiopharm arena unterstützt "Ulms kleine Spatzen e.V."

» mehr Infos