Stellungnahme zur Diskussion um R. Kelly – Konzerttermine in Deuschland, konkret: Neu-Ulm

Im Hinblick auf die mediale Diskussion der vergangenen Tage zur Person R. Kelly und zu ihn betreffenden Vorwürfen erstaunt es uns nicht, wenn unsere Entscheidung, ihm als Vermieterin in Neu-Ulm ein musikalisches Forum zu geben, kontrovers diskutiert wird. Auch wenn wir nicht selbst Veranstalter sind, wurde die Frage in unserem Team ausgiebig und durchaus kontrovers diskutiert.

Jeder (insbesondere: jede Frau) hat das gute Recht, die im Raum stehenden Vorwürfe für sich persönlich zu bewerten, sich eine Meinung über die Person R. Kelly zu bilden und die eigene Meinung – künstlerisch wie personenbezogen, positiv wie negativ - frei zu äußern. Die Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, und es stehen immerhin ganz gravierende Vorwürfe im Raum.

Andererseits konnten wir, trotz gründlicher Recherchen, hinsichtlich der im Raum stehenden (oder früherer) Vorwürfe keinen Fall finden, in dem solche Anschuldigungen Gegenstand gerichtlicher Feststellung im Rahmen eines Straf- oder auch nur Zivilprozesses waren. Und: auch die rechtsstaatliche Unschuldsvermutung halten wir für ein hohes Gut, denn es ist in jedem Rechtsstaat den hierfür zuständigen Justizbehörden (ausschließlich) vorbehalten, zwischen erhobenen Vorwürfen einerseits und festgestelltem Unrecht andererseits verbindlich zu entscheiden.

Jeder, der persönlich die rechtsstaatlich – aus guten Gründen - geltende Unschuldsvermutung für obsolet hält und der sich berufen fühlt, als Instanz der sozialen Ächtung selbst an die Stelle rechtsstaatlicher Verfahren zu treten, sei hierbei zu Umsicht und Zurückhaltung aufgefordert. Wir jedenfalls wollen uns diese Kompetenz nicht anmaßen. Dies war der letztlich tragende Beweggrund unserer Entscheidung, die wir uns nicht leicht gemacht haben.

Andererseits werden wir uns eventuell neuen, nach Einschätzung der Justiz evidenten Fakten natürlich nicht naiv verschließen und haben für den Fall, dass solche in den kommenden Wochen noch veröffentlich werden sollten, vertragliche Vorkehrungen getroffen.

 


VIP-Tickets / Tageslogen

Hier VIP-Tickets buchen!

» zum Online-Formular

Hier Tageslogen mieten!

» zum Online-Formular

Event-Location

Hier Ihre Event-Location buchen!

» zum Online-Formular

SpendentonneSpende dein Pfand für den guten Zweck.

Die ratiopharm arena unterstützt "Radio 7 Drachenkinder"

» mehr Infos